
Im Rahmen der Bachpatenschaft am Eschbach haben wir uns am Samstag, den 28.2.2015 getroffen, um die vorhandenen Nistkästen zu reinigen. Unter Anleitung von Ann Zirker vom Garten und Tiefbauamt konnten wir zudem interessante Erkenntnisse zu diesem Themenbereich gewinnen.
Die Jugendlichen erfuhren, dass das Reinigen der Nistkästen wichtig ist, weil die Vögel keine Nester der Vorjahre nutzen und jedes Jahr neue Nester bauen. da wird es schnell zu eng im alten „Bau“. Aber nicht nur deswegen, sondern auch wegen der Hygiene ist eine regelmäßige Reinigung geboten.
Neben ganz „normalen“ Nistkästen, die entlang des Bachlaufes hängen gibt es auch spezielle für Fledermäuse und Baumläufer. Immer wieder werden im Inneren der Nistkästen erstaunliche Entdeckungen gemacht. Dazu gehören z.B. Eier des letzten Jahres, die nicht ausgebrütet wurden. Auch der eine oder andere tote Jungvögel ist im Nest zurückgeblieben. Sogar Insekten nutzen die Nistkästen, wie z.B. Hornissen. Mache Nistkästen sind aber auch leer, aus welchen Gründen auch immer. Dafür hat auch Ann Zirker keine Erklärung.
Über jeden Nistkasten wurde genau Protokoll geführt und später ausgewertet.
Nach dem interessanten Vormittag konnten wir mit den Jugendlichen die Grillsaison 2015 eröffnen.
















