Aktiver Naturschutz und Hegemaßnahmen am Reutemattensee

06.12.2014

Das alljährliche Mähen des Krautes im Reutemattensee ist eine Gemeinschaftsaktion zwischen Garten- und Tiefbauamt und dem Angelsportverein Freiburg. Dadurch wird der Eutrophierung und der Verschlammung  des Sees entgegengewirkt.

Unter Leitung des Gewässerwartes Gerhard Nuss vom Angelsportverein Freiburg e.V. fand am 6.12.2014 von 8.30 Uhr bis 16.00 Uhr am Reutemattensee, trotz nasskaltem Wetter, ein großer Arbeitseinsatz statt.

Das vor einigen Tagen durch das GuT gemähte Kraut bedeckte nun einen Großteil des Sees. Da das Garten- und Tiefbauamt keine Gerätschaften vorhält, das Kraut ans Ufer zu bringen kam hier der Angelsportverein Freiburg zum Einsatz.

22 Mitglieder waren im Einsatz, das Kraut ans Ufer zu bringen und dort mit Harken und Heugabeln aus dem Wasser zu entfernen. Zum Einsatz kamen dabei ein Boot und ein eigens dafür konstruierter Rechen mit dem das Kraut zum Ufer gezogen wurde.

Weil Angler auch Naturschützer sind haben wir ein großes Interesse daran, den See in einem guten ökologischen Zustand zu halten.