Aktiver Naturschutz am Reutemattensee Arbeitseinsatz des Angelsportvereins am 8.12.2018

13.12.2018 F.B.

Am 8.12.2018 fand der alljährliche Arbeitseinsatz des Angelsportvereines Freiburg statt. Das vom Garten- und Tiefbauamt gemähte Kraut wurde von 20 Mitgliedern mit Harken und Heugabeln ans Ufer gewuchtet. Die Arbeiten waren durch den stürmischen Wind begünstigt, der das schwimmende Kraut Richtung Ufer gedrückt hat und somit den Einsatz eines Bootes erübrigte. Die Arbeiten konnten deshalb bereits um 11.00 Uhr abgeschlossen werden.Durch diesen Arbeitseinsatz wird der Eutrophierung und der Verschlammung des Sees entgegengewirkt. Dennoch ist eine weitere Verschlammung nicht aufzuhalten, weshalb eine Entschlammung, wie sie derzeit am Waldsee durchgeführt wird sinnvoll wäre.

Herzlichen Dank an Frau Hassler von Hasslers Hofladen in Tiengen, die die Helfer mit frisch gebackenem Fleichkäse versorgte. Dank auch an Herrn Schächtele, von der OV Tiengen, der uns mit Getränken unterstützt.