Nistkastenreinigung Eschbach

18.02.2017 BK

Die Jugendgruppe des ASV-Freiburg hat vor einigen Jahren die Bachpatenschaft für den Eschbach übernommen. Im Rahmen unserer Bachpatenschaft beinhaltet das Aufgabengebiet unter anderem auch die Reinigung und Instandsetzung der von uns aufgehängten Nistkästen am Eschbach. Mit fleissigen Helfern ausgestattet trafen wir uns morgens vor Ort bei strahlenden Sonnenschein und konnten dank der Unterstützung von Ann Zirker vom Garten und Tiefbauamt der Stadt Freiburg unseren Arbeitseinsatz innerhalb von 3 Stunden erledigen. Auch dieses Jahr haben wir wieder interessante Entdeckungen machen, leider waren die Nistkästen, welche für Fledermäuse und Baumläufer aufgehängt wurden, wieder unbewohnt und sind somit leer geblieben, allerdings wurden die "normalen" Nistkästen wieder grösstenteils von verschiedenen Vögeln angenommen worden. Auch einige Nagetiere hatten sich über den Winter in den Kästen eingenistet, allerdings hatten diese zwischenzeitlich schon wieder das Weite gesucht. Jeder Nistkasten wurde genau angeschaut, gereinigt und die Funde zur späteren Auswertung dokumentiert. Dank der professionellen Anleitung konnten die Jugendlichen und auch wir Betreuer wieder interessante Dinge über die Pflanzen- und Tierwelt am Wasser lernen.
Natürlich wurde nach dem  Arbeitseinsatz die Grillsaison eröffnet und die ersten Würstchen am Wasser zubereitet. Vielen Dank an dieser Stelle an den Einsatz von Ann Zirker und natürlich den Jugendlichen.