Arbeitseinsatz Eschbach

28.02.2015

Die Jugendlichen erfuhren, dass das Reinigen der Nistkästen wichtig ist, weil die Vögel keine Nester der Vorjahre nutzen und jedes Jahr neue Nester bauen. da wird es schnell zu eng im alten „Bau“. Aber nicht nur deswegen, sondern auch wegen der Hygiene ist eine regelmäßige Reinigung geboten.

Neben ganz „normalen“ Nistkästen, die entlang des Bachlaufes hängen gibt es auch spezielle für Fledermäuse und Baumläufer. Immer wieder werden im Inneren der Nistkästen erstaunliche Entdeckungen gemacht. Dazu gehören z.B. Eier des letzten Jahres, die nicht ausgebrütet wurden. Auch der eine oder andere tote Jungvögel ist im Nest zurückgeblieben. Sogar Insekten nutzen die Nistkästen, wie z.B. Hornissen. Mache Nistkästen sind aber auch leer, aus welchen Gründen auch immer. Dafür hat auch Ann Zirker keine Erklärung.

Über jeden Nistkasten wurde genau Protokoll geführt und später ausgewertet.

Nach dem interessanten Vormittag konnten wir mit den Jugendlichen die Grillsaison 2015 eröffnen.