Hitzewelle lässt Dreisam im Bereich Zarten austrocknen

23.07.2018

Der schöne Sommer hat leider auch seine Schattenseiten. Seit Mittwoch dieser Woche fließt in der Dreisam im Bereich Zarten kein Wasser mehr. Der Angelsportverein Freiburg ist am Donnerstag Abend mit einigen Mitgliedern ausgerückt um möglichst viele Forellen zu retten, die sich noch in einigen Gumpen befunden haben. Ca.800 Forellen in der Größe zwischen 5 und 45 cm konnten mittels Elektrobefischung geborgen werden und in die Oberläufe der noch wasserführenden Bäche umgesetzt werden.

Auch im weiteren Verlauf führt die Dreisam extrem wenig Wasser, was in Kürze auch für die Fische lebensbedrohlich sein wird, wenn nicht ergiebiger Regen für mehr Wasser sorgt.

Wie am Eschbach in Ebnet hat die Gemeinde Kirchzarten beobachtet, dass auch hier das Wasser innerhalb kurzer Zeit versiegt ist.