Gewerbebach und weiterer Dreisamabschnitt abgefischt

30.07.2018 F.B.

Weiter sinkende Wasserstände in der Dreisam verbunden mit höheren Wassertemperaturen haben den Angelsportverein Freiburg veranlasst in einem weiteren Abschnitt der Dreisam die Fische zu bergen.

Die Gewässerwarte Timo Heimann und Simon Maichle haben die Situation an der Dreisam am Freitag Nachmittag überprüft und aufgrund der kritischen Verhältnisse den Arbeitseinsatz geplant.

9 Mitglieder das Angelsportvereines waren am Samstag von 6.00 – 16.00 Uhr im Einsatz.

Zunächst wurde der Gewerbebach abgefischt, wo sich noch an einigen Stellen Forellen befunden haben. Das wenige Wasser was im Sandfang noch in den Kanal gelangt versiegt bis in Höhe Greiffeneggring, anschließend fließt kein Wasser mehr.

Ab 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr wurde dann der Dreisamabschnitt zwischen Sandfang und Ottiliensteg abgefischt. Ca. 2500 Forellen, Groppen und Schmerlen wurden geborgen. Mehrheitlich handelte es sich um Fische zwischen 5 bis 15 cm, aber auch große Forellen bis 45 cm waren dabei.

Die Fische wurden in die Oberläufe der Dreisam zurückgesetzt, wo die Wasserverhältnisse und vor allem die Wassertemperaturen noch zufriedenstellend sind.

Leider sind die angekündigten Gewitter für Samstag im Dreisameinzugsgebiet weitgehend ausgeblieben, sodass es auch kurzfristig in Bezug auf die Wasserstände zu keiner Entspannung kam.

Auch die Wetterprognosen der kommenden Woche sind für die Fischfauna bedenklich, sodass weitere Einsätze des Angelsportvereins nicht ausgeschlossen sind.

Aber auch in den Oberläufen der Dreisam verschlechtert sich mit anhaltender Trockenheit die Situation, sodass Umsetzen geborgener Fische immer schwieriger wird.